VB-FullAir 4C inkl. automatischer gerader Ausrichtung beim Campen

VB Air Suspension 4C Vollluftfederung mit Autolevel für Mercedes-Benz V Klasse, Marco Polo, Horizon, Activity - inkl. Einbau und ABE


Artikelnummer

36030

Hersteller

VB Air Suspension

Modell

MB-MP-VB-Vollluftfederung


Verfügbarkeit & Lieferzeit


Unser Preis:

Bezahlung von Werkstatt Aufträgen:

Die Bezahlung von kleineren Werkstatt Aufträgen (Tagesterminen), ist vor Ort, per EC Karte (keine Kreditkarte, kein Bargeld) möglich. Alternativ auch per Banküberweisung / Vorkasse.

Bei größeren Werkstatt - Aufträgen, senden wir Ihnen die Rechnung, am Tag der Fahrzeug - Abgabe per E-Mail zu, mit Bitte um Begleichung, bis Fahrzeug Abholung.


Beschreibung

VB Air Suspension 4C Vollluftfederung mit Autolevel für Mercedes-Benz Vito, V Klasse, Marco Polo, Horizon, Activity -  inkl. Einbau und ABE

Das VB Airsuspension Vollluftfahrwerk ist ein Fahrwerk bei dem alle Komponenten des originalen Mercedes-Benz Fahrwerk, also Federn und Stoßdämpfer, durch Luftbälge und Sensoren ersetzt werden. 

Die Luftfederung gibt es für den Mercedes-Benz V-Klasse, Vito, Marco Polo, Marco Polo Horizon, Marco Polo Activity, für RWD Fahrzeuge und 4matic also Allrad Fahrzeuge. Das Fahrwerk selbst gibt es in zwei verschiedenen Varianten. Standard Variante und plus 30 mm Variante. 

Die Standard Variante des Fahrwerks, hat bei Nullstellung, die Höhe eine unbeladenen V Klasse. In der plus 30 mm Variante bei Nullstellung 30mm höher also original. Allerdings muss man dazu sagen dass Fahrzeuge ohne Luftfederung durch Beladung und Verschleiß immer etwas durchhängen. Das verhindert die Luftfederung. Bei mehr Beladung pumpt das Fahrwerk einfach nach um die ursprüngliche definierte Fahrzeughöhe zu erreichen. 

Der Abstand bei der Standard Variante des VB Airsuspension 4C Vollluftfahrwerk, ist von Mitte der Radnarbe bis Kotflügel 42cm vorne und 42,5cm hinten. So sollte eine V - Klasse / Vito oder Marco Polo eigentlich da stehen. Bei der plus 30 mm Variante beträgt der Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel 45cm vorne und 45,5cm hinten.Leider wird gerade im Marco Polo mit Küche, Heckauszug, Camping Zubehör, vollen Wassertanks usw. nicht ansatzweise die Fahrhöhe erreicht die das Fahrzeug eigentlich haben sollte. Dadurch haben die meisten beladen Marco Polos eine Keilform nach hinten.

Daher ist hier das VB Luftfahrwerk immer eine gute Wahl. Nicht nur die Option Offroad zu fahren, auch das automatische Ausrichten zum Campen ist genial. Man drückt auf den Knopf Autolevel und das Fahrzeug richtet sich gerade aus. Man spart sich die Auffahrkeile und schläft immer gerade im Aufstelldach oder auch auf dem unteren Bett im Marco Polo.

Wir verbauen alle VB Airsuspension Fahrwerke mit Autolevel Funktion zum Campen und Notbefüllungsventilen im Motorraum. Um die Geschwindigkeiten genau auszulesen, werden CanBus Module verbaut die Fahrzeugdaten permanent auslesen, um alle Funktionen des Fahrwerks optimal nutzen zu können.

VB-FullAir Steuerung

Die VB-FullAir ist mit einem elektronischen Steuergerät ausgestattet, der sog. VB-ASCU (VB-Air Suspension Control Unit). Das Fahrniveau des Fahrzeugs wird vom Gerät automatisch kontrolliert und korrigiert. Die ständige beladungsunabhängige Kontrolle und Korrektur sorgen für sichereres Fahrverhalten und höheren Komfort.

Software

Das elektronische Steuergerät ist mit der Fahrzeugelektronik und dem ESC-System des Mercedes-Benz-Benz Vito/V-Class kompatibel. Durch unterschiedliche Softwarevarianten kann die VB-FullAir an den spezifischen Verwendungszweck des Fahrzeugs angepasst werden. Und über das Internet kann weltweit Unterstützung geboten werden.

Vorteile der VB-FullAir:

  • Konstantes Fahrniveau

  • Erhöhter Komfort

  • Optimale Straßenlage

  • Erhöhte Stabilität

  • Komfortable Fahrgastbeförderung

  • Besserer Schutz für zerbrechliche/empfindliche Waren

  • Absenkfunktion für das Ein- und Ausladen von Waren

  • Geringere Abnutzung von Reifen/Bremsen

  • Umweltfreundlicher, geringerer CO2-Ausstoß

  • Reserverad bleibt unter dem Fahrzeug

neue Höhenangabe mit der jeweiligen VB Air Variante ???

Die meiste gestellt Frage, bei der man leider keine präzise Angabe machen kann. Je nach Radvariante 17", 18", 19" und dessen Reifen Querschnitt, nicht zu verachten natürlich auch mit welcher Profilstärke der Reifen noch ausgestattet ist. Das ist alles Parameter die die Höhe des Fahrwerks bestimmen. 

Daher machen wir nur präzise Aussagen zwischen Mitte Radnarbe bis Unterkante Kotflügel. Die Differenz zu jetzigen Fahrzeughöhe kann an jedem Fahrzeug individuell gemessen werden. Dazu den jetzigen Abstand zwischen Mitte Radnarbe und Unterkante Kotflügel messen. Die Differenz auf die jetzige Fahrzeughöhe addieren. Die jetzige Fahrzeughöhe ist NICHT 1,99m wie im Fahrzeugschein angegeben. Die reale Fahrzeughöhe liegt je nach Beladung des Fahrzeug, eher zwischen 192cm und 197cm. 

Durch unsere Offroad / AT Radsätze kann man zusätzlich zum Fahrwerk bis zu 2,6 cm an Höhe gewinnen. 

Mögliche Fahrzeughöhen für VB-FullAir Standart Variante

  • Nullstellung / normaler Fahrmodus 42cm Vorne und 42,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel

  • Sportlevel 40cm Vorne und 40,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel, für strafferes Fahren auf der Autobahn

  • Offroad Level 45cm Vorne und 45,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel, fahrbar bis 30 Km/h, schneller und das Fahrwerk senkt sich automatisch in die Nullstellung ab

  • Tiefgaragen Level, Luft komplett raus aus den Bälgen, fahrbar bis 5Km/h, schneller und das Fahrwerk senkt sich automatisch in die Nullstellung ab

  • Autolevel, hierbei richtet sich das Fahrzeug gerade zum Campen in alle Richtungen au

  • Frei Programmierbarer  Level 1, dort stellen wir die Maximalhöhe ein, damit geht das Fahrzeug nochmal einiges Höher als der Offroad Modus, zum Auffahren auf Fähren oder wenn man mit dem Offroad Modus mal nicht hoch genug kommt.

  • Frei Programmierbarer Level 2, dort stellen wir das Fahrzeug Vorne voll hoch und Hinten ganz runter, um den Wassertank besser entleeren zu können. Dadurch das die Fahrzeuge mit Luftfederung wieder die gewünschte leichte Keilform haben, läuft das Wasser nicht mehr so schön ab wie das die meisten Marco Polo Fahrer gewöhnt sind.

Mögliche Fahrzeughöhen für VB-FullAir plus 30mm Variante

  • Nullstellung / normaler Fahrmodus 45cm Vorne und 45,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel

  • Sportlevel 42cm Vorne und 42,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel, für strafferes Fahren auf der Autobahn

  • Offroad Level 48cm Vorne und 48,5cm Hinten von Mitte Radnarbe bis Kotflügel, fahrbar bis 30 Km/h, schneller und das Fahrwerk senkt sich automatisch in die Nullstellung ab

  • Tiefgaragen Level, Luft komplett raus aus den Bälgen, fahrbar bis 5Km/h, schneller und das Fahrwerk senkt sich automatisch in die Nullstellung ab

  • Autolevel, hierbei richtet sich das Fahrzeug gerade zum Campen in alle Richtungen aus

  • Frei Programmierbarer  Level 1, dort stellen wir die Maximalhöhe ein, damit geht das Fahrzeug nochmal einiges Höher als im Offroad Modus, zum Auffahren auf Fähren oder wenn man mit dem Offroad Modus mal nicht hoch genug kommt.

  • Frei Programmierbarer Level 2, dort stellen wir das Fahrzeug Vorne voll hoch und Hinten ganz runter, um den Wassertank besser entleeren zu können. Dadurch das die Fahrzeuge mit Luftfederung wieder die gewünschte leichte Keilform haben, läuft das Wasser nicht mehr so schön ab wie das die meisten Marco Polo Fahrer gewöhnt sind.

Wir bieten das Fahrwerk in Kombination mit einen Delta 4x4 Offroad / AT Radsatz an. In dieser Kombination lässt sich eine Auflastung von Vito, V Klasse, Marco Polo / Horizon / Activity auf 3450KG realisieren. 

Alle von uns umgerüsteten Fahrzeuge bekommen das Fahrwerk in gewünschter Variante, Autolevel Modul, Notbefüllungsventile im Motorrau, CanBus Interface für Fahrzeug Anbindung.

Nach dem Einbau des VB Air Fahrwerks, wird eine Achsvermesssung von einer Mercedes Werkstatt durchgeführt. Somit fährt Ihr Marco Polo wieder schön in der Spur und es ist sicher gestellt, dass alle Radar und Sensor System ordnungsgemäß funktionieren. 

Optional können wir auch die Einzelabnahme durch den TÜV von anderen Reifen / Rädern oder Auflassungen durchführen. Hierbei wird zusätzlich eine Tacho Messung benötigt. 

Kosten für Achsvermessung, Einzelabnahmen, Auflassungen, Tacho Messungen sind exklusive. 

Lieferzeiten und Termine

Die Lieferzeiten bei dem VB Air Suspension Fahrwerk liegen aktuell bei 5 - 6 Monaten, um einen Termin zu vereinbaren, nutzten Sie bitte unser Kontaktformular.

Andere Kunden kauften auch